TalentTageRuhr 2022

Vom 14. bis 24. September 2022 finden im Ruhrgebiet die TalentTageRuhr statt. Bei diesem Projekt, das sich über das gesamte Ruhrgebiet erstreckt, können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in über 500 Veranstaltungen ihre persönlichen Stärken ausprobieren und entdecken. Ich war schon im letzten Jahr mit Lesungen dabei, in diesem Jahr führe ich zusätzlich in einigen Schulen in vierten oder fünften Klassen meinen „Wünsche-Buch“-Workshop statt.

Mein Wünsche-Buch-Workshop

Das Konzept für diesen Workshop habe ich entwickelt, als ich als Stadtschreiberin in Gotha war. Auf die Idee kam ich, als ich im Rahmen meines Projektes „Kindheitsträume“ mit Menschen gesprochen habe. Sie alle hatten wie ich schon als Kinder eine Vision bzw. Wünsche, was ich in meinem Leben umsetzen möchte. In meiner Arbeit mit Kindern in der Lernbegleitung habe ich festgestellt, dass solche Wünsche auch heute Kindern helfen, sich selbst zu motivieren. In dem Workshop sammeln wir in der Klasse zunächst allgemeine Wünsche, die die Kinder haben – vom Iphone bis zum Pferd ist dann alles dabei. Anschließend überlegen wir strukturiert, welche Traumberufe die Kinder haben, was sie einmal erleben oder besitzen möchten und wie sich die Welt ändern sollte. In dieser Runde wird schon deutlich, dass es bei den Kindern Klick macht und die meisten einen Zugang zu ihren Wünschen bekommen.

Im nächsten Schritt schreiben die Kinder ihre persönlichen Wünsche in die Wünsche-Bücher, die ich ihnen mitbringe. In den Wünsche-Büchern steht noch mal eine Info darüber, warum Wünsche oder Ziele wichtig sind und eine Information für Eltern, wie die Wünsche der Kinder bei der Motivation helfen. Und ja: Kinder haben schon in dem Alter Wünsche, die über das neue Iphone hinausgehen. Die schreiben sie dann in ihr Heft, z. B. „eine glückliche Familie“, „Ich möchte, dass meine Eltern glücklich sind.“, „kein Krieg“, „mehr Solarenergie“. Auch die Traumberufe sind durchaus realistisch, Krankenschwester, Polizist, Ärztin, Lehrerin, Maler oder Lackiererin, Pferdewirtin, Soldat, Security, ja, Fußballer:in, YouTuber:in und Schauspieler:in sind dann auch dabei, Model tatsächlich noch nicht. Tteilweise sind da Berufe von Eltern, älteren Geschwistern oder Verwandten Vorbild, teilweise gibt es ganz  konkrete Vorstellungen, wie die Arbeit aussieht.

Lesung „Buntstifts erster Schultag“

Neu ist in diesem Jahr auch die Lesung der Geschichte „Buntstifts erster Schultag“ für die angehenden Schulkinder. Es geht um das Mädchen Hannah, das sich auf die Schule freut und auch aufgeregt ist, und den gelben Buntstift, dem es genauso ergeht. Diese Erzählung, die vor Jahren in einem Schulgeschichtenbuch vom Lingen Verlag erschienen ist, lese ich vor und frage während der Geschichte, wie sie sich verhalten würden und wie diese oder jene Situation bei ihnen war. Am Ende sprechen wir darüber, was die Kinder von der Schule erwarten und was sie denken, was man können muss, wenn man in die Schule kommt. Ja, da gibt es einen Bezug zu meinem Herzensthema, dem Übergang von der Kita in die Grundschule 😊 Gestern fiel mir ein, dass diese Geschichte sogar der Auslöser dafür war, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, aber das ist eine andere Geschichte 😊

Lesung „Stark durch das Jahr mit Fridolin“

Diese Lesung habe ich noch einmal aufgenommen, weil ich in diesem Jahr in anderen Kitas lese als 2021. Grundlage der Lesung ist das Kamishibai „Mit Fridolin durchs Jahr“, in dem das Eichhörnchen Fridolin kleine Abenteuer in einem Park erlebt. Bei diesen Lesungen geht es darum, die Kinder zum Sprechen und Erzählen eigener Erlebnisse zu motivieren und natürlich die Fähigkeiten Zuhören und Hinsehen zu stärken. Der Vorteil des Kamishibai, 2019 im Kaufmann Verlag erschienen, ist, dass ich flexibel auf das Engagement der Kinder eingehen kann. Sobald ich merke, dass die Kinder viel erzählen, kann ich eine Karte weglassen 😊 Am Ende bekommen die Kinder eine „Kastanie“ aus Papier in einer Papiertüte, um ihre Vorstellungskraft weiter anzuregen. Da bin ich immer wieder verblüfft, wie gut die Kinder sich darauf einlassen. Nach den Lesungen gestern hat mich die Kita-Leiterin extra darauf hingewiesen, dass dieses kleine Geschenk am Ende für Kinder und Fachkräfte etwas Besonderes war. 😊 Da hat sich das Falten im Sommer doch gelohnt.

Die TalentTageRuhr

Die TalentTageRuhr sind eine Initiative der Stiftung TalentMetropole Ruhr, die hauptsächlich von der RAG Stiftung gefördert wird, aber auch andere Institutionen und Unternehmen aus dem Ruhrgebiet unterstützen die Aktion. Ziel der TalentTageRuhr ist, gebündelt für zehn Tage den Blick auf die Stärken und Talente zu lenken, um junge Menschen zu inspirieren und zu motivieren. Veranstalter sind Kitas, Schule, Unternehmen, Kunstschulen, Kliniken – wer Interesse hat, sich zu beteiligen, ist willkommen. So ist auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm entstanden, das ich mir als Schülerin gewünscht hätte. © 2022 Dr. Birgit Ebbert www.birgit-ebbert.de

Das Programm und weitere Informationen zu TalentTageRuhr: https://talenttageruhr.de/

Ein Gedanke zu „TalentTageRuhr 2022

  1. Pingback: TalentTageRuhr 2023 - meine Lesungen & Workshops - Autorin Dr. Birgit Ebbert

Kommentare sind geschlossen.