Schwerpunktthemen

Grundsätzlich schreibe ich über alle Themen, die mir in den Sinn kommen, und meist auch zu den Inhalten, zu denen ich Aufträge bekomme. Aber unabhängig gibt es Themen, in denen ich mich besonders gut auskenne, was sich auch darin bemerkbar macht, dass ich in den Bereichen viele Veröffentlichungen oder Projekte realisiert habe.

Übergang Kindergarten – Grundschule

Das Thema liegt mir als Pädagogin besonders am Herzen. Schon während des Studiums war die Vorschulerziehung eines meiner Wahlpflichtfächer, weil ich schon damals das Gefühl hatte, dass Bildungsinstitutionen in dieser Phase am meisten bewegen können. Eltern, aber auch Kinder sind offener für Empfehlungen, Eltern, weil sie ihrem Kind einen guten Start ermöglichen wollen, Kinder, weil sie sich auf die Schule freuen und wissen, dass mit bei der Einschulung neue Herausforderungen auf sie warten. Während meiner Tätigkeit als Lerntherapeutin und Lernbegleiterin wurde mir täglich klar, wie wichtig es ist, sich mit dem Prozess des Übergangs zu beschäftigen. Es war erschreckend, wie oft schon Erst- und Zweiklässler zur Lerntherapie oder Nachhilfe angemeldet wurden. Bei der Lerntherapie ist das erklärlich, weil eine Rechenschwäche und eine Lese-Rechtschreib-Schwäche erst in der Schule auffallen. Aber Nachhilfe in der ersten Klasse?! Für mich war das vor etwa 15 Jahren der Auslöser, mich mit dem Thema „Übergang“ intensiv zu beschäftigen, was sich in vielen Veröffentlichungen und Veranstaltungen spiegelt, unter anderem meinem Blog www.jetzt-schulkind.de

  • Birgit Ebbert: „100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte“. Gräfe & Unzer 2010
  • Birgit Ebbert: „Schulfähigkeit fördern – Lernauffälligkeiten erkennen“. Don Bosco 2010
  • Birgit Ebbert: Vorlesebuch für Fachkräfte und Eltern „Das große Aktions- und Vorlesebuch für Vorschulkinder“. Kaufmann 2019
  • Birgit Ebbert: Vorlesegeschichten zum Schulstart. Lingen Verlag 2017
  • Birgit Ebbert: „100 Übungen, die mein Kind schulreif machen“. Klett 2013/2022
  • Fernkurs „Übergangskoordinator/in“ bei der Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe 2022
  • Lernhilfen u. a. „Leo Lausemaus Lernhefte“ und „Mein Vorschul-Wissen“ im Lingen Verlag sowie Vorschul-Blöcke rund um Lerndrachen, Bibi + Tina, Bibi Blocksberg, Wickie, Die Maus und „Mein Lieblings-Block“ im Klett-Verlag.

Erinnerungsgeschichten & Zeitenlese

Angefangen hat alles mit Vorlesegeschichten für die Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz, ich habe festgestellt, dass ich Freude und Talent dazu habe, Erlebnisse aus der Kindheit heutiger Senioren in Geschichten zu verpacken. Daraus haben sich viele Bücher entwickelt, ein autobiografischer Schreibworkshop und das Projekt Zeitenlese, in dem ich historische Ereignisse in kurze Geschichten verpacke.

  • Erzähl mal, wie es früher war. Lingen Verlag 2020
  • Birgit Ebbert: Aber bitte mit Marmelade. Verlag an der Ruhr 2020
  • Birgit Ebbert: Lachgeschichten. Verlag an der Ruhr 2019
  • Birgit Ebbert: Reisegeschichten für Senioren. Verlag an der Ruhr 2019
  • Birgit Ebbert: Geburtstagsgeschichten für Senioren. Verlag an der Ruhr 2018
  • Birgit Ebbert: Mutmachgeschichten. Verlag an der Ruhr 2018
  • Birgit Ebbert: Sinnesgeschichten für Senioren. Verlag an der Ruhr 2018
  • Birgit Ebbert: Sinnspruchgeschichten für Senioren. Verlag an der Ruhr 2018
  • Birgit Ebbert: Adventskalender für Senioren Verlag an der Ruhr 2017
  • Birgit Ebbert: Liedergeschichten für Senioren Verlag an der Ruhr 2017
  • Birgit Ebbert: Reimgeschichten für die Arbeit mit Senioren. Verlag an der Ruhr 2017
  • Birgit Ebbert: Duftgeschichten für die Arbeit mit Senioren. Verlag an der Ruhr 2016
  • Birgit Ebbert: Rätselgeschichten für die Arbeit mit Senioren. Verlag an der Ruhr 2016
  • Birgit Ebbert: Bewegungsgeschichten für die Arbeit mit Senioren. Verlag an der Ruhr 2016
  • Birgit Ebbert: Spiele der Kindheit. Verlag an der Ruhr 2015
  • Birgit Ebbert: Unvergessene Sportidole. Verlag an der Ruhr 2015
  • Birgit Ebbert: Leibgerichte. Vorlesegeschichten für Senioren. Verlag an der Ruhr 2015

Weitere Informationen zu dem Thema finden sich auch unter www.erinnerungsgeschichten.de

Entspannen mit Papier & Papierkunst

Begonnen hat alles damit, dass ich mich nach einigen anstrengenden Schreibjahren entspannen musste. Aber dann war ich so begeistert davon, wie gut man sich mit Papier bzw. Papier falten erholen kann, dass ich dies in Büchern und Workshops sowie in dem Blog www.papierzen.de weitergebe.

  • Birgit Ebbert: Zauberhafte Sterne falten. Lingen Verlag 2021
  • Birgit Ebbert: Kreative Faltideen. Überarbeitete Fassung. Lingen Verlag 2019
  • Birgit Ebbert: Basteln für Weihnachten. Lingen Verlag 2019
  • Birgit Ebbert: Reißen und Schneiden in der Kita. Don Bosco 2019
  • Birgit Ebbert: 333 Origami – Faltastisch. EMF Verlag 2019
  • Birgit Ebbert: Papierfalten in der Kita. Don Bosco 2019
  • Kreative Faltideen. Schönes Dekorieren und Verpacken. Lingen Verlag 2018
  • Birgit Ebbert: PapierZen – Entspannen mit Papier. Lingen Verlag 2018
  • Birgit Ebbert: Origami super easy! Edition Michael Fischer 2018