Erinnerungsgeschichten

Große und kleine, wichtig und unwichtig scheinende Erlebnisse bilden das Fundament eines Lebens. Erinnerungen bringen die vielen Teile des Fundaments zum Vorschein. Meist verschaffen sie auch heute noch schöne Momente, selbst wenn sie dabei durch den Filter einer rosaroten Brille gehen. Und wenn wir uns irgendwann nicht mehr erinnern, bilden die aufgeschriebenen Alltagsgeschichten von heute Erinnerungsanker für morgen!

Weltgeschichte ist ist übrigens ebenfalls eine Sammlung von Erlebnissen und Ereignissen, in meinem Projekt Zeitenlese beschäftige ich mich damit auf besondere Weise.

Meine Bücher mit Erinnerungsgeschichten

In den letzten Jahren habe ich zu vielen Themen Muster für Erinnerungsgeschichten geschrieben und dabei auch eigene Erinnerungen und die meiner Eltern aufgegriffen. Die Geschichten sind gedacht als Anregung zum Nachdenken über eigene Erlebnisse, Aktivierung nennt man dies auch.

  • Die Welt der Düfte (Singliesel Verlag 2024)
  • Aber bitte mit Marmelade (Verlag an der Ruhr 2020)
  • Lachgeschichten (Verlag an der Ruhr 2019)
  • Reisegeschichten für Senioren. (Verlag an der Ruhr 2019)
  • Geburtstagsgeschichten für Senioren (Verlag an der Ruhr 2018)
  • Mutmachgeschichten (Verlag an der Ruhr 2018)
  • Sinnesgeschichten für Senioren (Verlag an der Ruhr 2018)
  • Sinnspruchgeschichten für Senioren (Verlag an der Ruhr 2018)
  • Adventskalender für Senioren (Verlag an der Ruhr 2017)
  • Liedergeschichten für Senioren (Verlag an der Ruhr 2017)
  • Reimgeschichten für Senioren (Verlag an der Ruhr 2017)
  • Bewegungsgeschichten für Senioren (Verlag an der Ruhr 2016)
  • Rätselgeschichten für Senioren (Verlag an der Ruhr 2016)
  • Duftgeschichten für Senioren (Verlag an der Ruhr 2016)
  • Unvergessene Sportidole. 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz. (Verlag an der Ruhr 2015)
  • Spiele der Kindheit. 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz. (Verlag an der Ruhr 2015)
  • Leibgerichte. 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz.(Verlag an der Ruhr 2015)

Schreibworkshops für Erinnerungsgeschichten

Gelegentlich schreibe ich in Workshops mit Interessierten Erinnerungsgeschichten, je nach Veranstalter erzählen und schreiben wir Geschichten über allgemeine oder konkrete Erinnerungen, zum Beispiel zu einem Stadtjubiläum.

Über den Schreibworkshop „Stadtgeschichten aus Witten“ in der Bibliothek Witten, der ab dem 1. März 2023 stattfindet.

Bericht über die „Autobiografische Schreibwerkstatt ‚Als ich einmal klein war'“ im September 2021 in der VHS Borken

Arbeitsbücher für Erinnerungsgeschichten

Und dann habe ich verschiedene Aktionsbücher geschrieben, die jedem Einzelnen dabei helfen, sich an besondere Ereignisse zu erinnern.

  • Erzähl mal, wie es früher war (Lingen 2020)
  • Mein Unbedingt-mal-machen-Buch. 199 Dinge, die du in deinem Leben unbedingt machen solltest! (Lingen 2018)
  • Mein 99 Listen-Buch zum Glücklichsein. (Lingen 2018)