Erich Kästner & Herti Kirchner im Erich Kästner Jahrbuch

Passend zum heutigen 125. Geburtstag von Erich Kästner brachte der Paketzusteller das Erich Kästner Jahrbuch mit meinem Artikel über Erich Kästner und Herti Kirchner. Unter dem Titel „Zum Geburtstag nicht wieder Geschenke!“ haben die Herausgeber des Jahrbuchs Remo Hug, Matthias Nicolai und Anna Christin Stahl Beiträge zu unterschiedlichen Facetten von Leben und Werk Erich Kästners zusammengestellt, ergänzt werden diese Artikel um Rezensionen neuer Kästner-Veröffentlichungen und News aus der Erich Kästner-Gesellschaft.

In meinem Artikel „Erich Kästner und ein ‚bezauberndes Fräulein‘ habe ich die Ergebnisse meiner Recherche zur Beziehung zwischen Erich Kästner (1899-1974) und der Schauspielerin Herti Kirchner (1913-1939) aufbereitet. Dabei habe ich mich auf die Auszüge aus den Briefen von Herti Kirchner, die mir zur Verfügung standen, ebenso verwendet wie die Muttchen-Briefe von Erich Kästner, in denen immer wieder Herti Kirchner erwähnt wurden.

Ich freue mich, dass ich auf diese Weise die wirklich aufwendige Recherche über die Beziehung von Erich Kästner und Herti Kirchner über meinen Roman „Den Traum im Blick“ hinaus verwerten konnte.

Birgit Ebbert: Erich Kästner und ein „bezauberndes Fräulein“. In: Remo Hug/Matthias Nicolai/Anna Christin Stahl (Hrsg.): „Zum Geburtstag nicht wieder Geschenke!“ Erich Kästner Jahrbuch Band 11. Verlag Königshausen & Neumannn 2024

Mein Bezug zu Erich Kästner

Zum 125. Geburtstag habe ich in meinem Archiv gestöbert, um zu zeigen, was mich mit Erich Kästner verbindet. 1992 habe ich meine Dissertation über den Schriftsteller abgeschlossen: „Erziehung zu Menschlichkeit und Demokratie. Erich Kästners Jugendzeitschrift ‚Pinguin‘ im Erziehungsgefüge der Nachkriegszeit“ und 30 Jahre später, 2022, habe ich meinen Roman über Herti Kirchner und das Film-Berlin der Nachkriegszeit auch seine Zeit vor dem Krieg aufbereitet. Als ich gerade das Bild mit dem Autographen von Erich Kästner von der Wand nahm, stellte ich übrigens fest, dass es 30 Jahre vor meiner Dissertation, Weihnachten 1962, aufgenommen wurde. Zum 100. Geburtstag von Erich Kästner durfte ich das dtv-Magazin zu seinen Ehren schreibe, die Texte und viele Informationen über ihn und Herti Kirchner finden sich auf meiner Website www.kaestner-im-netz.de, die inzwischen auch schon 25 Jahre alt ist, auch wenn sie immer eine neue Optik bekommen hat.