Lerngeschichten mit der Maus

Ab dem 2. November 2023 sind meine Lerngeschichten zur Verkehrserziehung bei Aldi Nord erhältlich und zwar in der Lernbox „Die Maus – Aufgepasst! Wann wird es grün? Sicher durch den Verkehr“. In der Lernbox sind Karten für ein Merkspiel mit Verkehrszeichen, die für Kinder wichtig sind. Und Geschichten, in denen die Verkehrszeichen eine Rolle spielen. Keine Sorge, die Geschichten sind trotzdem lustig und die Kinder darin selbstbewusst und mit eigenem Kopf. Mir fällt direkt die Geschichte von dem Kind ein, das an der Hand der Mutter auf dem Gehweg herumhampelt und sich darüber viele Gedanken macht. Lasst euch überraschen, was in seinem Kopf vorgeht. Andere Kinder sind sauer, weil Erwachsene sich nicht daran halten, dass man an einer roten Ampel stehen bleiben muss. Sie haben eine pfiffige Idee, wie sie die Erwachsenen daran erinnern können 🙂 Die Herausforderung war einerseits, sich Geschichten auszudenken, die nicht zu langweilig sind und die es nicht schon in allen Verkehrsbüchern gibt, und andererseits diese so zu kürzen, dass sie auf eine Kartenseite passt. Auf der Rückseite werden nämlich die Regeln oder Verkehrszeichen erklärt.

Birgit Ebbert: Die Maus. Aufgepasst! Wann wird es grün? Sicher durch den Verkehr“. Lingen Verlag 2023