PapierZen-Workshops im Herbst 2022

Gerade ist mir aufgefallen, dass dieser Herbst tatsächlich stark vom Papier bzw. Papierworkshops geprägt ist. Zwischen Papiertag und Stand beim Kunst Hand Werk-Markt auf Zeche Zollern war und bin ich mit Falzbein und Faltpapier unterwegs.

Aber eigentlich hat der Papierherbst schon begonnen, als ich am 2. August auf dem Weg zu einem Verlagstermin die Papiermühle Alte Dombach besuchte und zehn Tage später an der Eröffnung der Ausstellung „Faszination Papier“ in Hamm teilnahm. Als hätte ich das Papiervirus nach Hagen gebracht, hatte ich plötzlich mehrere Anfragen für Faltaktionen.

Papiertag im Freilichtmuseum

Begonnen hat meine Faltwelle mit dem Papiertag im LWL-Freilichtmuseum Hagen am 18. September, der leider teilweise ins Wasser fiel. Aber einige große und kleine Besucher:innen ließen sich doch in meinem Häuschen nieder, um Igel, Frösche, Schmetterlinge und Füchse zu falten 😊

Falten bei einer Ausstellungseröffnung im Osthausmuseum

Am Sonntag drauf, dem 25. September, habe ich mit den Besucher:innen der Eröffnung der Ausstellung „Do it Yourself“ vom LWL im Jungen Museum des Osthausmuseums Kreisel aus Altpapier gefaltet – Do it yourself eben und das nachhaltig und nützlich. Die Mitfalterinnen hatten viel Freude, so interpretiere ich es, dass alle mehrere Kreisel gefaltet haben 😊 Im Rahmen der Ausstellung werden am 12. und 15. Oktober von 15 bis 17 Uhr weitere Workshops stattfinden, bei denen nützliche Dinge für Alltag und Spiel aus Altpapier gefaltet werden.

Herbstlich-Winterliches Falten bei Thalia Hagen

Am 7. Oktober von 15 bis 18 Uhr wird es bei Thalia Hagen faltastisch – da falten wir herbstliche und winterliche Modelle, eine Anmeldung ist wünschenswert, aber spontanes Mitfalten ist auch möglich.
(Weitere Informationen)

Kunst – Hand – Werk – Markt der schönen Ding auf Zeche Zollern

Am 5. und 6. November findet von 11 bis 18 Uhr in den Museumsräumen und auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Zeche Zollern ein Kunsthandwerkmarkt statt. Mein Schwerpunkt dort ist bewegliches Origami zum Entspannen, aber sicher werde ich auch Stern-Vorräte dabei haben und was ich vor drei Jahren in Kisten verstaut habe, als der Markt aus bekannten Gründen abgesagt wurde.

Weihnachtliches Papierfalten am Origami-Tag

Am 11. November ist Welt-Origami-Tag – an dem Tag werde ich mit Papier und Falzbein bei Thalia Hagen, Faltmodelle für Advent und Weihnachten mitbringen und ansonsten falten, was die Herzen begehren 😊 (Weitere Informationen)

Origami – Weihnachtsstern und Tannenbaum aus Papier bei der VHS Hagen

Dieser Termin, 19. November 10 bis 14 Uhr, ist wirklich schon lange geplant. Er ist genau passend für all jene, die gerne vom Leichten zum Schweren falten. Ich wähle die Modelle, die gefaltet werden, nach den Fähigkeiten und Wünschen der Teilnehmer:innen aus. Das ist also eher ein Kurs, bei dem mit jedem Modell der Schwierigkeitsgrad etwas steigt 😊 Aber es wird weihnachtlich! (Anmeldung zum Workshop)

Zum Abschluss wird es übrigens im November einen Adventskalender mit Bastel- und Faltanregungen aus meiner Feder geben. Die Information erfolgt demnächst 🙂

😊 Ich werde den Papierherbst übrigens damit beenden, dass ich noch einmal nach Hamm fahre, um mir die Ausstellung anzusehen und mit der Kuratorin zu sprechen. Da lasse ich mich dann für meine eigenen Faltarbeiten inspirieren – für den Papierwinter 😊 © 2022 Dr. Birgit Ebbert www.birgit-ebbert.de