„Die weiße Frau“ in der Anthologie „Hereingeflogen!“

„Die weiße Frau“ lautet der Titel einer Kindergeschichte, die ich zu der Anthologie „Hereingeflogen!“ beigesteuert habe. Das Buch, das im Klartext-Verlag erschienen ist, enthält Geschichten über das Ruhrgebiet aus dem Ruhrgebiet. Hagener:innen ahnen, wo ich meine kurze Erzählung angesiedelt habe: im Schloss Hohenlimburg. Als klar war, dass wir, die Ruhrautor:innen das Projekt realisieren würden, wusste ich gleich, dass ich einen leichten Gruselfaktor einbauen wollte. Wo findet man den besser als auf der 800 Jahre alten Höhenburg. Mehr will ich hier nicht verraten, die Geschichte ist ja in der Anthologie nachzulesen und vielleicht lese ich sie künftig bei Lesungen in Hagen als Zugabe 🙂 Die Zeichnung zu meiner Geschichte stammt übrigens von Meike Hamann.

Über die Anthologie „Hereingeflogen!“

In der Anthologie gibt es übrigens eine weitere Geschichte aus Hagen, von meiner Kollegin Anja Kiel! Sie ist wie ich Teil der „Ruhrautor_innen“, einem Zusammenschluss von Autor:innen, die Kinder- und Jugendbücher schreiben. Wir treffen uns regelmäßig zu einem Stammtisch, um uns über die Verlagswelt und unsere Projekte auszutauschen und haben im letzten Jahr beschlossen, die Anthologie herauszugeben. Nicht alle Kolleg:innen hatten die Zeit, sich zu beteiligen, aber es sind doch über 20 Texte für Grundschulkinder von 18 Autor:innen zusammengekommen. Wir konnten den Klartext-Verlag gewinnen, die Anthologie zu veröffentlichen und haben mit ihm vereinbart, dass unser Honorar für die Aktion Lichtblicke e. V. gespendet wird.