Die Grimm-Kids in der Stadtbücherei

In der zweiten Woche der Herbstferien findet nun hoffentlich das Projekt „Grimm-Kids“ in der Stadtbücherei Hagen statt. Da sammle ich zusammen mit Hagener Kindern Märchen aus aller Welt, vor allem aus den Ländern, aus denen die Menschen in Hagen stammen.

Grimm-Kids?!

Ich hatte mich schon vor einigen Jahren für einen Artikel mit der Entstehung der Grimmschen Märchen beschäftigt und war jetzt bei einer Recherche über vergessene Frauen noch einmal darauf gestoßen. Die Märchen der Gebrüder Grimm, wie wir sie kennen, wurden von Jakob und Wilhelm Grimm nach Erzählungen aus der Bevölkerung aufgeschrieben. Es waren oft, aber nicht nur, Frauen, die ihnen erzählt haben, was sie von ihren Müttern gehört hatten. Die Mütter stammten teilweise aus anderen Landesteilen oder sogar anderen Ländern und so kommt es, dass manche Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm auch in Frankreich, xxx oder anderen Ländern bekannt sind. Dass ähnliche Märchen in verschiedenen Ländern bekannt sind, wurde mir zum ersten Mal vor vielen Jahren klar, als mir in Borken ein Mädchen bei einem Workshop erzählte, dass ihr Name, Snezana, Schneewittchen bedeute und es in der Heimat ihrer Eltern ein ähnliches Märchen gäbe.

Was tun die Grimm-Kids?

Die Grimm-Kids sammeln wie vor 200 Jahren Jakob und Wilhelm Grimm Geschichten und Märchen aus anderen Ländern und schreiben sie in ihren Worten auf. In der Woche vom 10. bis 14. Oktober werden sie in Hagen unterwegs sein, ich werde natürlich eine kleine Sammlung von Märchen vorbereiten für die Zeit, für die wir keine Gesprächspartner finden. Aber eigentlich ist die Idee, dass wir mit Menschen aus anderen Nationen in Hagen sprechen und uns die Märchen ihrer Kindheit in ihrer Kultur erzählen lassen. Optimal wäre natürlich, wenn in dem Workshop Kinder wären, die Märchen der Heimat ihrer Eltern mitbringen. Ich habe sogar im Kopf, dass ich kleine Tandems bilde aus geübten Schreibkids und Kindern, die noch nicht so gut Deutsch schreiben können. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was dabei herauskommt. In der Woche vor dem Workshop werde ich viel telefonieren und herumgehen, um GesprächspartnerInnen zu suchen – wenn ihr jemanden kennt, der Zeit und Lust hätte, den Kids Märchen aus ihrer Heimat zu erzählen, würde ich mich freuen, wenn ihr den Kontakt herstellen könnt, am besten bin ich per Mail an autorin@birgit-ebbert.de zu erreichen. Und wenn ihr Kinder kennt, die Lust haben, mitzumachen, könnt ihr euch auch bei mir oder in der Stadtbücherei Hagen melden. Der Workshop findet in der Stadtbücherei auf der Springe statt vom 10. bis 14. Oktober, jeweils 10 bis 14 Uhr.