Interaktive Geschichte(n)führung für Kinder in Eppenhausen

Auf Einladung des Stadtteilforums Eppenhausen e. V. im Rahmen des Kulturrucksacks NRW finden am 6. September und 18. Oktober nachmittags je eine interaktive Geschichte(n)führung für Kinder rund um den Hohenhof statt. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus der Idee des Krimispaziergangs, wie ich ihn für Erwachsene anbiete, und dem Konzept der interaktiven Kinderführung, die ich im Rahmen des Stadtjubiläums für die Innenstadt entwickelt habe. Das heißt: Ich lese eine Geschichte an verschiedenen Stationen und die Kinder werden in die „Ermittlung“ einbezogen und lösen außerdem auf dem Weg Rätsel. Nebenbei erfahren sie Neues über ihren Stadtteil, aber nicht nur über den Hohenhof 🙂 Der Hohenhof musste natürlich vorkommen, aber bei der Recherche für die Geschichte „Das verschwundene Steinschwein“, die ich extra für den Rundgang geschrieben habe, sind mir einige spannende Dinge auf- und eingefallen, die auch Kindern Spaß machen.

Über die Geschichte „Das verschwundene Steinschwein“

Als ich an einem Sonntag durch Eppenhausen und Umgebung strolchte, war schnell klar, dass das Steinschwein im Mittelpunkt der Geschichte stehen würde. Es war nämlich tatsächlich verschwunden. Ich steckte also gleich in einem Rätsel, das ich schnell gelöst habe. Für die Geschichte habe ich mir natürlich ein anderes Ende ausgedacht 🙂 In der Story ermitteln Kinder aus dem Kinder- und Jugendtreff des Stadtteilforums Eppenhausen, die eine Rätselrallye machen und genau das feststellen, was mir aufgefallen ist: Das Steinschwein ist weg. Die Kinder sind natürlich erfunden – aber nicht erst für diese Veranstaltung. Das erste Mal tauchen sie in der Geschichte „Die weiße Frau“ auf, die ich im letzte Oktober für die Anthologie der Ruhrautor_innen „Hereingeflogen!“ geschrieben habe. Hätte ich damals schon von der Kinderführung gewusst, hätte ich die Kinder vielleicht genauso erfunden, aber dann wäre „Das verschwundene Steinschwein“ in dem Buch, das in den nächsten Tagen im Klartext-Verlag erscheinen wird. Mehr wird hier natürlich nicht verraten, wer neugierig ist, muss eben ein Kind schicken 🙂

Termine: 6. September und 18. Oktober 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite des Stadtteilforums Eppenhausen e. V.