Fernkurs „Übergangskoordinator/in“

Ich habe die veranstaltungsarme Zeit vor allem dafür genutzt, für die Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe einen Fernkurs zu meinem Schwerpunkt- und Herzensthema zu schreiben. Und nun steht der Lehrgang zur Verfügung! Ich freue mich,  dass ich hier meine Erfahrungen und Recherchen aus früheren Projekten für Erzieher:innen zusammentragen durfte. Am Ende sind es fünf Lehrhefte geworden, die verschiedene Aspekte beleuchten.

Der Fernkurs „Übergangskoordinator/in“

In Heft 1 skizziere ich die „Rahmenbedingungen für den Schulübergang“, ich beschreibe den Status Quo der Übergangsbegleitung im Bildungssystem allgemein und die rechtlichen Voraussetzungen in den Bundesländern. Ein Blick über den eigenen Landesrand lohnt sich nämlich, weil die Länder das Thema unterschiedlich aufbereiten und Fachkräfte viele praktische Tipps und gedankliche Anregungen sammeln können.
Heft 2 ist den „Basiskompetenzen für den Übergang“ gewidmet, hier habe ich mir den aktuellen Forschungsstand angeschaut, welche Fähigkeiten einem Kind besonders beim Übergang von der Kita in die Grundschule helfen. Die beschränken sich nämlich nicht darauf, Zahlen und Buchstaben zu kennen, wie viele Eltern glauben.
In Heft 3 erarbeiten die Teilnehmer*innen des Lehrgangs, wie „Schulvorbereitung in der Kita“ aussehen könnte und sollte und worauf bei der Planung besonders zu achten ist. Übergangsbegleitung ist nämlich mehr als ein Elternabend zur bevorstehenden Einschulung, auch wenn dieser wichtig ist.
Deshalb geht es in Heft 4 um die „Elternarbeit am Übergang“. Es müssen zwar die Kinder den Wechsel von der Kita in die Schule, vom Kitakind zum Schulkind bewältigen, allerdings ändert sich auch für die Familien einiges, wenn ein Kind schulpflichtig wird.
Wirklich gelingen kann der Übergang nur, wenn alle zusammen daran arbeiten, deshalb steht im Mittelpunkt von Heft 5 die „Kooperation zwischen Kita und Grundschule“, die sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert hat.

Der Aufbau der Lehrhefte

Die fünf Hefte gehören zusammen, sie sind als Fernlehrgang konzipiert, mit dem die Teilnehmer*innen ein Zertifikat erwerben können. Deshalb folgen die Hefte einer bestimmten Struktur. Zu jedem Kapitel gibt es Kontrollaufgaben, mit denen man sich vergewissern kann, ob die Informationen verstanden wurden. Ein Glossar am Ende des Heftes ermöglicht es, die wichtigsten Themen des Heftes schnell zu erkennen und zu verstehen und die Literaturliste hilft all jenen, die sich umfassender informieren können.
Zu jedem Heft gibt es 10 bis 15 Einsendeaufgaben, deren Lösungen von der Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe kontrolliert werden. Dabei handelt es sich um Wissensfragen und Aufgaben zum Transfer des Gelernten in Form von Fallbeispielen.

Der Fernlehrgang ist zugelassen von der ZFU, der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe, weil dort ExpertInnen Aufbau, Inhalte und Bezug zum Ziel des Lehrgangs prüfen.

Und hier ist noch der Link zum Fernkurs „Übergangskoordinator/in Von der Kita in die Schule“. © 2022 Dr. Birgit Ebbert www.birgit-ebbert.de