Adventskalender „24 kreative Momente“

Einer meiner Auftragshöhepunkte in diesem Jahr war der Adventskalender „24 kreative Momente“, den ich für den Lingen Verlag konzipieren und schreiben durfte. Schon die Recherche nach 24 spannenden Kreativaktionen war spannend. Dabei habe ich mich von der Idee leiten lassen, die Anleitungen mit einer Sachinformation über einen Weihnachtsbrauch in aller Welt zu beginnen. Die kreativen Aktionen hatten jeweils einen Bezug zu den Weihnachtsbräuchen wie dem Nikolausbesuch oder dem Setzen von Lucien-Häuschen in Fürstenfeldbrück, der Erbse im Wattebett im Libanon oder den Papier-Neules auf Mallorca. Mein Highlight war tatsächlich das Schiffles setzen in Mariazell. Um die Anmutung des Adventskalenders zu erzeugen, waren die Doppelseiten mit den Anleitungen verschlossen. Beim Durchblättern konnte man nicht sehen, was einen erwartete. Der Adventskalender wird im November bei Aldi Süd verkauft und ich hoffe, dass es ihn im nächsten Jahr noch einmal gibt, vielleicht auch bei Aldi Nord 🙂

Birgit Ebbert: 24 kreative Momente. Basteleien und Projekte rund um die Welt. Lingen Verlag 2022