Löwenzahn-Leserätsel & Scout-Lernmaterialien

Am 22. August 2022 erscheinen gleich mehrere Materialien aus dem Lingen-Verlag bei Aldi Nord, für die ich die Texte, Übungen und Rätsel geliefert habe: Löwenzahn-Rätselblöcke mit Rätseln und Quizaufgaben und verschiedene Formen des Lernens in der Reihe der Scout-Lern- und Beschäftigungsmaterialien.

Löwenzahn-Leserätsel

In der Reihe der Löwenzahn-Wissensmaterialien war ich für die beiden Rätselblöcke zuständig und das war eine echte Herausforderung. Ich hatte den Ehrgeiz, in den Rätseln nur Begriffen zu verarbeiten, die zum Thema des Infokastens auf der Seite passten. Aber findet mal Dinosaurier-Namen, die Kinder in der ersten Klasse schreiben können 😊 Nun können sie sie wenigstens abschreiben, denn ich habe für die Themen mit den schweren Namen Rätseltypen ausgesucht, bei denen man aufgelistete Wörter suchen oder abschreiben muss. Die Rätsel der Rätselblöcke sollten zu den Stickerheften und Sachbüchern passen, deshalb geht es in den Tüftel- und Rateaufgaben um die Bereiche.

  • Dinosaurier
  • Feuerwehr
  • Heimische Natur
  • Ozean und Meerestiere
  • Pferde
  • Tiere aus aller Welt
  • Weltall

Von mir sind diese beiden Materialien, die vom Lingen-Verlag entwickelt wurden:

  • 2-Minuten-Leserätsel, ab Lesestufe 1
  • 3-Minuten-Leserätsel, ab Lesestufe 2

Scout-Lernspiele und Vorlesegeschichten

Für die Scout-Materialien durfte ich endlich wieder einmal Vorlesegeschichten für Kinder schreiben. Sie befinden sich in dem Paket mit dem Bildermemory, wobei die Bilder jeweils zu den Illustrationen der Geschichten passen. So können die Kinder anhand der Bilder beim Spielen die Geschichten nacherzählen oder weiterspinnen. Sowieso kann man für das Spielen mit Kindern nie genug Bildkarten haben und das Schöne beim Memory-Spiel ist, dass auch kleine Kinder schon eine gute Chance haben, Erwachsene zu besiegen.

Der Bastelblock ist nicht von mir, da bin ich selbst gespannt, den hätte ich auch gerne geschrieben, aber ich war ja mit Lernen beschäftigt, denn die Scout-Lernrätsel sind auch von mir. Die Übungen konnte ich zum Teil wiederverwenden, aber die Elterntipps sind neu, weil es mir immer ein Anliegen ist, dass die Eltern auch etwas mitnehmen aus den Lernmaterialien. Meine Materialien, die alle für den Lingen-Verlag erarbeitet wurden, sind:

  • Memo-Lernspiel, ab 4 Jahren
  • Lernrätsel für den Schulstart – Zuordnen und Verstehen: Erste Buchstaben und Zahlen, ab 6 Jahren (Autorenwelt-Shop)
  • ernrätsel für die Grundschule – Erstes Lesen und Schreiben, ab 6 Jahren (Autorenwelt-Shop)L
  • Lernrätsel für die Grundschule – Erstes Rechnen, ab 6 Jahren (Autorenwelt-Shop)
  • Lernrätsel für die Grundschule – Lesen, Schreiben, Rechnen, ab 7 Jahren (Autorenwelt-Shop)